Neues für Frankreichbiker

  • geändert, weil ich neue Infos hab:
    Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 cm² oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop und den ADAC Geschäftsstellen erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen.


    Das reflektierende Material kann ein- oder mehrteilig sein und muss eine Fläche von mindestens 150 cm² aufweisen. Ist das Material nicht bereits in die Bekleidung integriert, muss es separat über der Kleidung getragen werden. Das reflektierende Material muss - gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer - am Oberkörper ab der Schulterlinie getragen werden.


    Wenn die reflektierende Fläche am Oberkörper nicht ausreicht, kann die Mindestfläche ggf. auch duch eine zusätzliche reflektierende Armbinde erreicht werden. Das Material muss lediglich in der Nacht reflektierend, aber nicht fluoreszierend sein. Eine bestimmte Farbe ist nicht vorgeschrieben. Laut Information der französischen Securité routière werden die Vorgaben auch dann eingehalten, wenn man die im Handel erhältlichen reflektierenden Armbinden verwendet. Da diese aber offensichtlich nur eine reflektierende Fläche von 120 cm² aufweisen, müssen zwei Armbinden (an jedem Arm eine) getragen werden.
    :mauer::mauer::mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Momo ich sag nur Wow....


    wenn ich sowas lese frage ich mich verdammt oft warum wir in Deutschlad kein Maut für die Ausländer hinbekommen, oder eine schärfere Kontroll für all den Mist wo auf den Autobahnen ablauft von den nicht Deutsch Kennzeichen...sind wir eigendlich für alle nur Hampelmänner (Klar Provokant gesagt)?


    Tja wir Zahlen über all, werden über all abgestraft, werden eingeschrenkt in vielen und was macht unser Staat? Gesetze die jeder aushebelt der nicht in Deutschland lebt....Traurig


    Sorry das mußte ich mal los werden :autsch:

  • Da hilft nur - Frankreich meiden, soweit es geht.


    Aber wartet mal ab .......................... ich bin mir sicher, die bekommen das mit der Warnwesten-Pflicht für Biker bei uns auch noch hin. Sie erhalten ja durch ein paar Wahnsinnige, die das jetzt schon freiwillig anziehen, willkommene Unterstützung. :mauer:


    Damit haben wir dann wieder ein Stück Freiheit weniger und eine Vorschrift mehr!


    Gruß aus LA
    Dschoppa

    Rechtschreibfehler sind gewollt!


    In der richtigen Reihenfolge ergeben


    sie die Formel, wie man Wasser zu Jack machen kann.

  • HABT IHR EUCH SCHON MAL VORGESTELLT WIE BESCHEUERT ES AUSSIEHT WENN MAN N PATCH AUF DER WARNWESTE HAT ?!?

  • Vor einigen Wochen war ich abends mit dem Auto im Dunklen auf der Autobahn, müde, maulende Kinder, das Übliche . Da tauchte vor mit im Dunkel plötzlich ein winziges rotes Lichtchen auf.Habe mich total erschrocken. Da der Verkehr ruhig war, hatte ich kein Problem sicher zu überholen. Es war ein Harleyfahrer, schwarzes Bike, schwarze Kleidung, funzeliges Frontlicht. In einer anderen Situation wär ich auf den Mann aufgefahren - ich habe ihn viel zu spät wahrgenommen. (Okay - war keine VN sondern nur ne Harley...) Aber ohne Schmarrn finde ich, man sollte keinen, der sich um seine Sicherheit bemüht und reflektierende Kleidung oder Warnweste trägt als Wahnsinnigen oder ähnliches diskriminieren! Ich wünsche mir und uns allen, dass keiner mal auf ein (unfallbedingtes) Biker-Begräbnis muss! Leben und leben lassen.
    Mit großflächigen Armreflektoren bleibt auch das Patch ungestört.
    Wenns dämmert zieh ich meine Warnweste oder meinen Lurchi-Anzug an - daran hindert mich kein Lästern !
    Holger :twe_winking_face:

  • Holger:


    OK - das "Wahnsinnige" war nicht fair. Sorry


    Aber um das klar zu stellen ..... ich hab nix gegen die Leute, die der Meinung sind, sich auf diese Art zu schützen, sondern ich hab was gegen Leute, die das so toll finden, dass sie es allen Anderen aufzwingen wollen. Egel, ob die Anderen das wollen oder nicht.


    Ich persönlich fahre nun mal gern mit meinem Bike und ziehe dabei das an, worin ich mich wohl fühle und das ist halt mal ne Jeans oder ne Bomberjacke oder eben auch ein Helm ohne CE-Norm.


    Wenn jetzt Einer zu mir sagt, dass das zu gefährlich ist, sag ich Ihm ..... na und!?


    Ich will einfach nicht immer mehr bevormundet werden.


    In diesem Sinne - Jedem das Seine und mir das Meine - Leben und leben lassen!


    @WENZ:


    Eins ist sicher, wenn das mit der Warnwesten-Pflicht wirklich bei uns kommt, dann scheiß ich die Weste mit Patches zu!!! Da bleibt nicht viel Orange übrig! :winner:


    Gruß aus LA


    Dschoppa

    Rechtschreibfehler sind gewollt!


    In der richtigen Reihenfolge ergeben


    sie die Formel, wie man Wasser zu Jack machen kann.

  • ....deshalb kann ich gut verstehen wenn man selbst entscheiden will, wie man sich schützt. Muß jeder selbst beurteilen.. Ich darf mit zwei schulpflichtigen Kindern jedenfalls als Ernährer nicht ausfallen und meine Vorsicht entspringt auch dieser Verantwortung. Habe zu meiner Zeit in der Chirurgie so viel schlimmes gesehen, dass es dreißig Jahre gedauert hat, bis ich mich überhaupt aufs Motorrad getraut habe.... Es ist immer dieser Zwiespalt zwischen Vorsicht, Verantwortung und Freiheitsdrang und Individualismus. Also fahren wir weiter am besten zusammen, haben gemeinsam Spaß und schützen uns gegenseitig . Gute Nacht für heute... Holger :twe_winking_face:

  • Ich will aber immer noch nicht verstehen, warum man bei schlecht beleuchteten Bikes den Fahrer anmalen muss und nicht die Beleuchtung des Bikes verbessert? Beim heutigen Stand der Technik wäre doch das kein Problem.

  • Fakt ist, dass man mit dem Ding besser gesehen wird. Sonst nix.


    In Frankreich braucht niemend eine Warnweste zu tragen, wenn er fährt, die Warnweste erfüllt aber die Vorgaben über Reflektoren an der Schutzkleidung...


    Zitat ADAC-
    Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 cm² oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop und den ADAC Geschäftsstellen erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen.


    Das reflektierende Material kann ein- oder mehrteilig sein und muss eine Fläche von mindestens 150 cm² aufweisen. Ist das Material nicht bereits in die Bekleidung integriert, muss es separat über der Kleidung getragen werden. Das reflektierende Material muss - gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer - am Oberkörper ab der Schulterlinie getragen werden.


    Wenn die reflektierende Fläche am Oberkörper nicht ausreicht, kann die Mindestfläche ggf. auch duch eine zusätzliche reflektierende Armbinde erreicht werden. Das Material muss lediglich in der Nacht reflektierend, aber nicht fluoreszierend sein. Eine bestimmte Farbe ist nicht vorgeschrieben. Laut Information der französischen Securité routière werden die Vorgaben auch dann eingehalten, wenn man die im Handel erhältlichen reflektierenden Armbinden verwendet. Da diese aber offensichtlich nur eine reflektierende Fläche von 120 cm² aufweisen, müssen zwei Armbinden (an jedem Arm eine) getragen werden. -Zitat Ende


    10 x 15 cm aufgeteilt, das ist nicht viel...


    Also, alles entspannt, auch in Frankreich...


    Aber man muss bedenken, dass die Reflektorenpflicht am Helm deswegen in Frankreich nicht aufgehoben wurde !!! Auslandsjuristen sind aber der Meinung, dass das nur für französiche Fahrer gilt.

    Gruß


    VROC #29244


    "Zufriedenheit ist eine Einstellung, kein Zustand!" :sehrgut:

  • @WENZ:
    ...Stimmt, ums Avatar nuss ich mich kümmern, das waren meine lieben Kollegen... :devil::devil::devil:

    Gruß


    VROC #29244


    "Zufriedenheit ist eine Einstellung, kein Zustand!" :sehrgut:

  • @Bavaria01:


    Ich weis, "Dont feed the Troll", aber wieso etz des, ich bin immer brav, und nie Böse, höchstens mal ein bischen arg konsequent? :devil::devil::devil::devil:

    Gruß


    VROC #29244


    "Zufriedenheit ist eine Einstellung, kein Zustand!" :sehrgut:

  • Schon seit Jahren in Frankreich Pflicht, ein Reflektor auf dem Helm hinten haben zu müssen. Wobei ich persönlich sage, wenn es ein Menschenleben rettet, ist es für mich o.k

    Uns bringt niemand ausseinander, noch
    nicht einmal wir Beide.
    (das Motto von Claudia + Bozo)
    40463010200334es0kxmhqbw.jpg



    VROC #29203