Beiträge von KawaDrifter

    Irschenberg runter, Miesbach, Bad Tölz Richtung Peißenberg, Zwischenstop in Hohenpeißenberg und dann geht die Straße direkt nach Lansberg (Navi schickt dich sicher in Schongau Richtung Kempten) Dann Autobahn nach Memmingen
    Wenn es nicht nächsten Samstag ist (bin ich auf der Buchmesse in Frankfurt) freue ich mich auf den Zwischenstop :twe_thumbs_up:


    Danke Herr Franz, so habe ich es mir auch vorgestellt.
    Es ist am Freitag den 15. am Nachmittag wenn ich da vorbei komme. Bin aber ziemlich unter Zeitdruck, ich sollte um eine bestimmte Zeit in Bad Saulgau sein. Wenn ich ein wenig Luft habe bleibe ich bei dir eine Zigarettenlänge stehen. :twe_winking_face:

    Danke euch Beiden. Hab's mir fast gedacht.
    Vielleicht find ich weiter südlicher was.
    Wahrscheinlich werd ich dann in Irschenberg runter und über Bad Tölz die 472 zur A7 fahren.
    Kann ich auch gleich schauen was der Franz im Kühlschrank hat. :twe_grinning_squinting_face:

    Ich habe da eine Frage:
    Wenn ich von Salzburg Richtung Memmingen fahre (an einem Freitag Nachmittag) soll ich München südlich oder nördlich umfahren. Südlich ist doch eine riesen Baustelle wo ich schon ein paar mal geflucht habe. Geht es auf der 99er besser(schneller)? Bin mit der Dose unterwegs.
    Ein Danke an die Insider.

    Momentan schaut's bei uns so aus:


    Die Diskussionen sind zumindest rechtlich beendet, denn per 1. Juli 2010 gilt nun das strengere Rauchverbot in Lokalen in Österreich. Das bedeutet, dass Rauchen beim Wirten nur dann zugelassen ist, wenn


    a) im Lokal über eigene Raucherräume, die von Nichtraucherräume getrennt sind, zur Verfügung stehen oder


    b) das Lokal kleiner als 50 Quadratmeter ist und als Raucherlokal definiert wurde.


    Lokale, die größer als 50 Quadratmeter sind, sind dazu angehalten, eigene Räume für Raucher zur Verfügung zu stellen. So mancher Wirt hat sich daher entschieden, ein Nichtraucherlokal zu werden, weil der nötige Umbau entweder für das Lokal aufgrund der räumlichen Gegebenheiten unsinnig gewesen wäre oder weil es sich schlichtweg nicht gerechnet hätte. Bei Lokalen, die kleiner als 50 Quadratmeter sind, gilt das ganze Lokal als Raucherlokal oder Nichtraucherlokal - je nach Entscheidung des Betreibers.


    Interessant sind aber auch zwei andere Komponenten in der Frage des Rauchverbots. Die erste Komponente ist, dass Gastronomen, die sich nicht an die neue gesetzliche Regelung halten, finanzielle Strafen zu erwarten haben. Das ist soweit klar. Klar scheint aber auch zu sein, dass die für die Kontrolle zuständigen Landesbehörden über zuwenig Personal klagen und die Kontrolle dadurch wegfallen dürfte -zumindest gab es schon solche Pressemeldungen.


    Die zweite Komponente ist ebenfalls interessant, nämlich die Tatsache, dass nicht nur die Betreiber von gastronomischen Betrieben zur Kasse gebeten werden, wenn sie sich nicht an die gesetzlichen Auflagen halten, sondern auch die Übeltäter. Wenn jemand sich in ein Nichtraucherlokal setzt und sich eine Zigarette anzündet, kann das bis zu EUR 1.000,-- kosten. Der Wirt muss mit Strafen bis zu EUR 10.000,-- rechnen.


    Wirklich problematisch wird die Geschichte dadurch, dass die Bevölkerung aufgerufen wurde, Wirten anzuzeigen, die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten. Somit scheint die Toleranz keine Chance zu haben und ein Miteinander schwierig, wenn zum Anzeigen angestiftet wird, denn die Kontrolle sollte seitens der Behörden erfolgen.


    ansonsten KLICK.


    Servus Andi,


    wir Beide trinken sicher einen zusammen. :prost: