Brauche PC-Hilfe

  • Hallo


    brauche dringend kompetente Hilfe. Kann mein Antivirenprogramm "Avira Antivir Personal" nicht mehr updaten.
    Habe es schon mehrfach kompett gelöscht und wieder neu installiert. Es funktioniert einfach nicht.
    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Updater


    Erstellungszeitpunkt: Mon Oct 19 10:59:01 2009


    Betriebssystem:
    Windows XP (Service Pack 3) [5.1.2600]


    Produktinformationen:
    Produktversion: 9.0.0.408
    Updater: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\update.exe 9.0.0.52
    Plugin: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\updext.dll 9.0.0.6


    Temporäres Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\
    Backupverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\BACKUP\
    Installationsverzeichnis: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\
    Updaterverzeichnis: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\
    AppData Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\



    [UPD] [INFO] Prüfe ob neuere Dateien zur Verfügung stehen.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://[2a01:138:a001:201::21]/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::21]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::21]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::21]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://[2a01:138:a001:201::23]/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::23]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::23]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::23]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://[2a01:138:a001:201::24]/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::24]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::24]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [[i]UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::24]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://[2a01:138:a001:201::22]/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::22]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB][[ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::22]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://[2a01:138:a001:201::22]/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://80.190.143.234/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://80.190.143.234/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://80.190.143.234/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'http://80.190.143.234/update/idx/master.idx' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
    [UPD] [WARNING] Das Update wurde durch den Benutzer abgebrochen.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'http://80.190.143.233/update'.
    [UPDLIB] [ERROR] Update durch den Benutzer abgebrochen.
    [UPD] [ERROR] Erzeugen der Updatestruktur ist fehlgeschlagen. Die UpdateLib liefert den Fehler 522.


    Zusammenfassung:
    ****************
    0 Dateien heruntergeladen
    0 Dateien installiert


    11:00:23 Das Update ist fehlgeschlagen!



    Bei obigem Beispiel-Report habe ich den Vorgang abgebrochen.


    Das Update-Programm bricht erst nach ca. 10Min selbstständig ab
    und erstellt einen ellenlangen Report mit immer demselben Fehlertext.


    Was ist das für ein Fehler und wie kann ich den korrigieren?
    Wer kann mir einen für Laien verständlichen Tipp geben?


    Danke


    [color=#000000]Gruß Hari

    "Nie wieder arbeiten müssen!" :holy:



    VROC10435

  • Hallo Hari,



    es kann sein daß Du Antivir jetzt in Deiner Firewall freischalten mußt.


    Ansonten googlen unter "Antivir macht kein Update"

  • Hallo Hari,
    mein Avira macht auch ab und an Probleme beim Update, weils einfach nicht geht.


    Beim nächsten mal geht alles wie gewohnt.


    Ich führe das auf den Updateserver und dessen Verfügbarkeit zurück.


    Länger als einen Tag war ich aber nie ohne Update.

    Gruß


    VROC #29244


    "Zufriedenheit ist eine Einstellung, kein Zustand!" :sehrgut:

  • Klicke mal auf Start - Ausführen
    Dann gibst du folgdenden Befehl ein und drückst Enter


    "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="0" /NOMESSAGEBOX /receivetimeout=120

  • Hallo Mario
    funktioniert leider auch nicht. :weinen:


    Wenn ich Deinen Befehl: "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="0" /NOMESSAGEBOX /receivetimeout=120
    (habe ich per „kopieren“ und „einfügen“ übertragen), eingebe, erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:


    "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. das eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.



    Gebe ich Deinen Befehl ohne " vor dem C ein, erscheint folgende Meldung;

    "C:\Program" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf „Start“ und anschließend auf „Suchen“, um eine Datei zu suchen.


    Gruß Hari

    "Nie wieder arbeiten müssen!" :holy:



    VROC10435

  • Wenn du ein deutsches Windows hast teste es mal mit folgendem Befehl


    "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="0" /NOMESSAGEBOX /receivetimeout=120

  • Erstmal vielen Dank an Alle, die mir helfen wollen.


    Hallo Mario


    auch das nüztz nichts. Es kommt zwar der Avira-Updater. und sucht nach Aktualisierungen.


    Bricht dann aber nach gewisser Zeit ab.


    Der Report sieht dann genau so aus wie im Eröffnungstext (siehe oben).


    TomBaer aus dem VG-Forum hat mir auch einen Link gegeben. Hier


    Aber damit komm ich auch nicht weiter, Mein "Driver32.txt" sieht so aus:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
    "midimapper"="midimap.dll"
    "msacm.imaadpcm"="imaadp32.acm"
    "msacm.msadpcm"="msadp32.acm"
    "msacm.msg711"="msg711.acm"
    "msacm.msgsm610"="msgsm32.acm"
    "msacm.trspch"="tssoft32.acm"
    "vidc.cvid"="iccvid.dll"
    "vidc.iv31"="ir32_32.dll"
    "vidc.iv32"="ir32_32.dll"
    "VIDC.IYUV"="iyuv_32.dll"
    "vidc.mrle"="msrle32.dll"
    "vidc.msvc"="msvidc32.dll"
    "VIDC.UYVY"="msyuv.dll"
    "VIDC.YUY2"="msyuv.dll"
    "VIDC.YVU9"="tsbyuv.dll"
    "VIDC.YVYU"="msyuv.dll"
    "wavemapper"="msacm32.drv"
    "midi"="wdmaud.drv"
    "msacm.msg723"="msg723.acm"
    "vidc.M263"="msh263.drv"
    "vidc.M261"="msh261.drv"
    "msacm.msaudio1"="msaud32.acm"
    "msacm.sl_anet"="sl_anet.acm"
    "msacm.l3acm"="C:\\WINDOWS\\System32\\l3codeca.acm"
    "MSVideo8"="VfWWDM32.dll"
    "vidc.iv41"="ir41_32.ax"
    "msacm.iac2"="iac25_32.ax"
    "vidc.iv50"="ir50_32.dll"
    "vidc.dvsd"="pdvcodec.dll"
    "vidc.XVID"="xvidvfw.dll"
    "wave"="wdmaud.drv"
    "midi1"="wdmaud.drv"
    "mixer"="wdmaud.drv"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32\Terminal Server]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32\Terminal Server\RDP]
    "wave"="rdpsnd.dll"
    "MaxBandwidth"=dword:000056b9
    "wavemapper"="msacm32.drv"
    "EnableMP3Codec"=dword:00000001
    "midimapper"="midimap.dll"

    Der in dem Link angeführte "faule Eintrag" ist bei mir gar nicht vorhanden. Oder erkennst Du irgendwas ungewöhnliches?


    Gruss Hari

    "Nie wieder arbeiten müssen!" :holy:



    VROC10435

  • Genauso funktionierts bei mir, kämpfe schon seit Tagen damit, bis ich letztens auf die Lösung gekommen bin. Wenn dann mal das Update manuell erfolgt ist, funktionierts meistens wieder, bis es wieder hängt.
    Leider gibt es sonst keine ausreichend gute andere Lösung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip