Motorrad zum Wiedereinstieg gesucht

  • Träume nicht dein Leben... Lebe deinen Traum...


    Diese Worte haben mir heute wieder sehr zu zu denken gegeben. Seit Jahren überlege ich, mit wieder ein Motorrad zuzulegen.


    Ich dachte immer, es wäre zu egoistisch von mir, nur an mich zu denken... Seit heute denke ich wieder anders.


    Wäre dankbar um Tipps, was beim Wiedereinstieg zu beachten ist; Adressen um Motorräder auszuleihen und Probe zu fahren; mit welchen Kosten muss ich jährlich ca. rechnen wenn ich es vorerst mal mit einer kleineren Maschine versuche. Wieviel muss ich für eine gute Gebrauchte anlegen? Welches Motorrad würden mir erfahrene Biker für den Anfang empfehlen? Ich hatte früher eine BMW R 45 RT -gedrosselt- mit Vollverkleidung und mit der kam ich überhaupt nicht klar, sie war mir vom Gewicht her einfach zu schwer. Wünsche mit für den Anfang ein Bike mit leichtem Handling das nicht zu schwer ist.... Fahren darf ich alles, ich hab den großen Führerschein.


    Freue mich auf Eure Antworten und auf gute Tipps, damit ich schon mal mit dem Sparen beginnen kann.


    Liebe Grüße


    Karin

  • In Bad Aibling beim Auer steht eine wirklich schöne 800er


    Gut umgebaut (Umbaukosten über 5000 €) für VHB 4600 €


    Unser Olli will sich auch von seiner 800er trennen ....


    Gruß Sam

  • Träume nicht dein Leben... Lebe deinen Traum...


    Diese Worte haben mir heute wieder sehr zu zu denken gegeben. Seit Jahren überlege ich, mit wieder ein Motorrad zuzulegen.

    Hallo Karin,


    genau das möchte ich dir auch ans Herz legen, der Pfarrer heute hat genau das Richtige gesagt, mach es und pfeiff auf die blöde Kohle oder das was Andere sagen, du lebst nur einmal. Außerdem hast du ja schon den Schein und bist schon gefahren.
    Wie Sam schon sagte die umgebaute VN 800 in Bad Aibling ist sehr schön umgebaut. Dieses Modell ist für den Einstieg in die Chopper u. Cruiser optimal, gutes Handling und sehr leicht zu fahren. Nicht umsonst fahren fast alle Mädels bei uns dieses Modell, Astrid - Dani - Seehex, erkundige dich einfach bei den Damen.
    Zu den Unterhaltkosten kann ich dir folgendes sagen, Versicherung jährlich bei neuem Vertrag ca. 120-150 Euros, Steuer wenn ich mich richtig erinnere ca. 70 Euro jährlich.


    L.G.
    Jack

  • Wow, fast 5000,- ist aber ein Haufen Zaster für so´n Anlasser :tot:


    Für das Geld kriegst schon ne 900er!


    Naja, wer´s hat der hat´s !


    Wenn die Preise weiter so bleiben werd i echt bald das Mopped an den Nagel hängen müssen als Handwerker im Niedriglohnsektor :sauer:

  • Zum einen - über eine gebrauchte 800er könnten wir reden :twe_winking_face:


    Andererseits frag doch mal bei der Tate an, wie es ihr mit der EN geht.
    Selbst die 800er hat schon einiges an Gewicht und das will erst mal bewegt werden.
    Ist jetzt nichts gegen Dich, versteh mich bitte nicht falsch, aber zum Wiedereinstieg wäre aus meiner Sicht eine möglichst leichte Maschine ganz gut.
    Zum Beispiel sowas:


    KLICK


    Wäre auch von der Anschaffung überschaubar.

    [font='Courier New, Courier, mono']Gruaß, Olli - da Jungbauer



    VROC# 26261

  • Das ist ne gute Idee Olli!
    Reicht auch zum Anfängen,
    werden morgen auch kurz bei Motokawa schauen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also so ne 800er ist zwar die kleinste Vulcan, aber sicher kein Leichtgewicht, ca 280kg.
    Ich bin wahrlich keine zierliche Person, aber leicht zu händeln ist was anderes..


    Ich fing damals mit der VN800 A an, die ist zwar auch nicht viel leichter, allerdings ist sie durch den schmaleren Vorderreifen zu fahren wie ein Fahrrad. Du merkst das Gewicht nicht, die 800 A zieht sich nach einer Kurve automatisch wieder gerade und lässt sich, wie ich immer sage, mit dem Poppes lenken, sprich in Kurven lenkst Du mit Deinem Hintern.
    Von der 800 B, also der Classic wie ich sie habe, kann ich als Anfänger nur abraten. Der breite Vorderreifen macht das Crusien zu einem Kraftakt. Nix ist mehr mit Fahrradfeeling und wieder gerade ziehen. Kurvenfahren ist ein ständiges herunter bzw. in die Kurve drücken und anschließend musst Du sie wieder hochziehen. Cruisen ist das nicht..!


    Der damalige kawa-Händler in Ottobrunn erklärte mir den Unterschied zwischen einer A und der B so:
    Der breite Vorderreifen (der B) ist zum gradaus fahren besser, die Maschine läuft ruhiger. In Kurven kann sie mit der A allerdings nicht mithalten, sie will in die Kurve gedrückt werden (die B). Also nahm ich die A, ich wollte ja in die Berge (und fuhr dort auch jedem davon).
    Nach 15 Jahren Erfahrung auf verschiedenen Maschinen kann ich nur sagen: Recht hatte er!


    Und die 900er ist eine verkappte 800er. Weniger PS, mehr Gewicht = noch träger.


    Ich würde an Deiner Stelle mal die Moppedhändler in Deiner Umgebung abklappern, den Verkäufern sagen das Du wieder einsteigen möchtest und hören was die meinen. Eine Probefahrt ist überall möglich, zumindest ist das meine Erfahrung.


    Ich finds so sausuperklasse das Du Dein Leben leben willst !! :twe_thumbs_up:


    PS: Zum Thema schmaleren Vorderreifen - als ich Maddin seine 1500 SE letztens fuhr, kam ich sofort damit klar obwohl sie fast den doppelten Hubraum hat. Der schmalere Vorderreifen mach das Crusien zu einer Wonne, egal mit wieviel Kraft unterm Poppes. Wenn von Euch also jemand eine Vulcan mit einem schmaleren Vorderreifen weiß (auf alle Fälle größer als ne 800er) dann wär ich für jeden Tipp dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von seehex ()

  • Hallo Marion !
    Einen Vergleich hab ich keinen.
    Ich habe nur geschrieben das ich als "Anfänger" mit meiner Maschine zurecht komme,
    Mehr wollte ich damit nicht "sagen".und ich hioffe es wird mit meinem Beitrag nicht zu Diskussionen kommen, denn das möchte ich nicht.
    Jack hat ja geschrieben wer eine 800er fährt und ich habe nur meinen "Senf" dazu gegeben.
    Mehr kommt nicht mehr!!!
    Gruß Astrid :twe_face_with_tongue:

  • Und zum Unterhalt:


    Jack Rechnung kommt in etwa hin, es kommt ja drauf an ob Du noch ne Teilkasko dabei hast (was zu empfehlen wäre, da dort der Diebstahlschutz mit drin ist) oder nicht...
    Die 800er läuft mehr oder weniger "nebenher" in Sachen Kosten.

  • Ist die 800er die Kleinste VN?
    Sind 1500 tatsächlich mehr als doppelt so viel wie 800?
    Braucht man einen Vergleich wenn man mit etwas zufrieden ist?


    Warum schreibst Du immer mit so einem negativen Touch Marion?
    Haben wir Dir was getan?

    [font='Courier New, Courier, mono']Gruaß, Olli - da Jungbauer



    VROC# 26261

  • Ist die 800er die Kleinste VN?
    Sind 1500 tatsächlich mehr als doppelt so viel wie 800?
    Braucht man einen Vergleich wenn man mit etwas zufrieden ist?


    Warum schreibst Du immer mit so einem negativen Touch Marion?
    Haben wir Dir was getan?


    meines Wissens nach ja (die Kleinste)
    nein ist es nicht, hab ich auch grad gemerkt und geändert.. sorry (war wohl zu früh)
    nein braucht man nicht
    war nicht beabsichtigt, ich wollts halt nur wissen, darf ich nimmer fragen?
    warum Wir?

  • Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Ich hab einfach etwas Respekt vor einer schweren Maschine nach meinen unguten Erfahrungen mit meiner BMW...


    Werde Augen und Ohren offen halten und bin nach wie vor für Eure Meinungen dankbar.


    DANKE :gruppe:


    Liebe Grüße


    Karin

  • Wenn man eine 800er neben die jetzige 900er stellt
    ist der Größenunterschied schon gewaltig.


    Aber es kommt nicht unbedingt auf das Geiwicht an.
    Meine 2000er lässt sich für mich besser händeln als
    meine vorige 1500er, owohl sie einige Kilos mehr hat.


    Also ... einfach ausprobieren


    Gruß Sam

  • @Zahlenschubse


    Hallo Karin,


    wenn es dir hilft, Petra hat ihren Führerschein mit einem 650er Sportmoped gemacht ist aber dann sofort auf die 800er gestiegen und ich muss sagen sie ist sehr gut damit zurecht gekommen. Da du und Petra in etwa die gleiche Statur haben, glaube ich dass du auch mit diesem Modell sehr gut beraten wärst. Wie bei allen VN´s merkt man natürlich das Gewicht im Stand was ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist aber sobald das Moped etwas rollt ist das vorbei. Petra hatte den direkten Vergleich vom Sportler zum Cruiser gehabt, ich kann dir nur sagen nach wirklich kurzer Phase der Gewöhnung hat sie nur noch geschwärmt von ihrer 800er.
    Voraussetzung ist natürlich dass du selbst du Entscheidung für dich triffst ob Sportler oder Cruiser.


    Übrigens, der Mann der meine 1600er gekauft hat ist im Besitz einer Yamaha Virago 535, wenn dir das Modell gefällt kann ich ihn fragen ob er sie verkauft.


    L.G.
    Jack

  • Hi Karin,


    also, ich hatte vorher eine EN 500 A (mit schmalem Vorderreifen) und war nicht wirklich glücklich damit, weil ich als Anfängerin oft die Lenkung übersteuert habe, d.h. zu stark eingeschlagen beim Anfahren usw. Fühlte mich auch auf der Autobahn nicht so sicher. Irgendwann bin ich dann gar nicht mehr gefahren. Vom Gewicht her war sie allerdings zum Anfangen ideal. Hatte auf einer 600er Honda Straßenmaschine gelernt.


    Habe ja Petra's 800er und bin total zufrieden damit, gerade weil sie den breiten Vorderreifen hat und die Lenkung nicht zu stark reagiert. Ich fahre gerne damit und hatte auch in den Bergen keine Schwierigkeiten in den teilweise extremen Kurven.


    So hat jeder eine unterschiedliche Empfindung und fühlt sich auf einer anderen Maschine wohl - also, bevor Du Dir eine Maschine kaufst, fahr sie auf jeden Fall Probe und sei kritisch zu Dir selbst - nur wenn Dir das Fahren mit dem Moped Deiner Wahl Spass macht, wird sie nicht in der Ecke stehen! Lass Dir also Zeit mit Deiner Entscheidung, welches Moped Du willst!


    Gruß


    Dani

  • Mensch Karin ,ich verkauf doch meine gerade............ein besseres Anfänger-Mopped gibts quasi ned.
    I hab alles abgebaut was Unnötig ist um sie leicht zu machen. :smoke:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip